Personal Recruitment

Personal Recruitment: wie können Sie Ihre Mitarbeitersuche in wenigen Schritten effektiv gestalten und aus passiven Interessenten aktive Bewerber machen?

Eine US-Studie ergab, dass durchschnittlich 1.000 Bewerber Stellenanzeigen auf den beliebtesten Plattformen sehen. Tatsächlich beginnen laut einer US-Umfrage nur 20 % der Arbeitssuchenden tatsächlich mit der Bewerbung. Und nur einer von zwei schließt sie ab. Nehmen wir an, diese Zahlen stimmen ungefähr. Dann entgehen Ihnen viele potenzielle Bewerber. Schlechte Nachrichten für Personalvermittler, die Personal suchen. Einige Kandidaten brechen ihre Bewerbung während des Prozesses ab. Bei der Gestaltung Ihres Bewerbungsprozesses empfehlen wir Ihnen, nicht nur die Bequemlichkeit für Recruiter, sondern vor allem die Hürden der Stakeholder zu berücksichtigen.

Eine hohe Klickrate macht Ihr Personalmarketing erfolgreich

Unternehmen haben in der Regel kaum Möglichkeiten, ihre Gründe für die Nichtinitiierung einer Bewerbung zu ändern. Eine relativ hohe Anzahl an Klicks auf Ihre Stellenanzeige weist jedoch darauf hin, dass sich potenzielle Bewerber eher für eine Tätigkeit in Ihrem Unternehmen als für eine bestimmte Position interessieren. In Zeiten des Fachkräftemangels ist der Verlust dieser Masse sogenannter Zögerer fatal. Sie müssen Möglichkeiten in Betracht ziehen, mit diesen Kandidaten in Kontakt zu bleiben, damit sie ihre Loyalität zu Ihrem Unternehmen aufrechterhalten und Potenzial für zukünftige Positionen wecken können. Das erleichtert die Personalsuche erheblich.

  1. Talent-Communities helfen Ihnen, mit zögerlichen Kandidaten in Kontakt zu bleiben

Eine einfache Lösung für dieses Problem ist die Einrichtung einer Talent Community. Karriereseiten geben widerwilligen Bewerbern die Möglichkeit, ihren Namen und ihre E-Mail-Adresse auffällig anzugeben. Unsere Personalabteilung kann diese Kontaktinformationen verwenden, um unsere Stakeholder zu erreichen und mit ihnen in Kontakt zu bleiben. Dies kann in Form einer per E-Mail veröffentlichten Kampagne geschehen oder als herkömmlicher Personalvermittler, der die neuesten Stellenangebote bereitstellt. Dazu können Kandidaten bei der Registrierung in der Talent Community fragen, für welche Bereiche des Unternehmens sie sich interessieren. So verlieren Stakeholder das Unternehmen nicht aus den Augen und vielleicht passt zu einem späteren Zeitpunkt eine andere Position gut zu ihnen. WICHTIG: Denken Sie an den Datenschutz und handeln Sie in jedem Fall im Einvernehmen mit dem Bewerber.

  1. Verwenden Sie soziale Medien

Je nachdem, welches Kandidatensegment Sie ansprechen möchten, bieten Xing, LinkedIn, Twitter, Facebook und Instagram einfache Möglichkeiten, Bewerber zu finden. Spannende Inhalte sind dabei der Schlüssel. Stellen Sie sicher, dass der Bewerbungsprozess einfach ist, Sie haben es schon tausendmal gehört: Optimieren Sie die Candidate Experience. Dabei kann eine gute HR-Software für das Bewerbermanagement wie SAP SuccessFactors Recruiting helfen. Denken Sie an eine für Smartphones optimierte Karriereseite, denn Ihre Kunden recherchieren mobil.

Ob auf dem Sofa oder in der S-Bahn. Daher sollte Ihre Karriereseite und idealerweise der gesamte Bewerbungsprozess komplett mobil optimiert sein.

  1. Menschlich und nahbar

Auch wenn Ihr Unternehmen auf dezente Professionalität setzt, machen Menschen und persönliche Interaktionen den entscheidenden Unterschied im Rennen um die besten Kandidaten. Also zum Beispiel verwenden Sie eine Karriereseite, auf der Sie und Ihre Kollegen detailliert aufgeführt sind. Richten Sie vielleicht eine Bewerbungshotline ein, wo Sie auch „dumme“ Fragen stellen können. Oder zeigen Sie echte Mitarbeiter auf der Startseite an. So rekrutieren bestehende Mitarbeiter neue Mitarbeiter.

  1. Versetzen Sie sich in die Lage des Bewerbers

Die meisten Menschen lehnen Anrufe von Headhuntern ab. Das fühlt sich an wie Spam. Finden Sie also raffiniertere Möglichkeiten, Talente einzuladen, z. B. relevante Messen und Veranstaltungen. Oder Sie nehmen den Anruf selbst entgegen – gibt es schließlich jemanden, der besser geeignet ist, das Unternehmen zu vertreten als Sie? Überprüfen Sie vorläufig die Xing- oder LinkedIn-Profile geeigneter Kandidaten und verwenden Sie deren Kontaktinformationen.

  1. Gefunden werden

Ein guter Kandidat wird Ihr Unternehmen recherchieren und versuchen, alle relevanten Informationen online zu finden. Stellen Sie also sicher, dass es leicht zu finden ist und die Informationen auf dem neuesten Stand sind. Dazu gehören Karrierewebsites, Unternehmenswebsites sowie Unternehmens- und Mitarbeiterprofile in sozialen Medien.

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