Unternehmensbroschüre: Auch im digitalen Zeitalter kann Printmarketing den Umsatz ankurbeln.
Auf der Suche nach der „neuesten und besten“ Technologie (sprich: ungetestet) übersehen zu viele Vermarkter einfache, bewährte Methoden, um ihr Geschäft voranzutreiben. Nehmen Sie eine bescheidene Verkaufsbroschüre. Lidl Prospekt hat es versäumt, die Aufmerksamkeit vieler Vermarkter auf sich zu ziehen, die darin nichts anderes als ein weiteres Stück Druck sehen. Die Erfahrung hat jedoch gezeigt, dass eine gut gestaltete Verkaufsbroschüre ein sehr effektives Messaging-Tool sein kann, sowohl hinsichtlich der Kosten als auch der Einnahmen, insbesondere im B2B-Marketing. Eine gut gestaltete Verkaufsbroschüre hilft dabei, Vertriebsmitarbeiter vor Ort zu schulen und anzuleiten, hilft Interessenten dabei, ihr Wertversprechen internen Entscheidungsträgern zu erklären, nachdem die Vertriebsmitarbeiter gegangen sind, und präsentiert Fachwissen in greifbarer Papierform.
Stellen Sie sich eine Broschüre als 2-4-seitigen Schnappschuss Ihrer Unternehmenswebsite vor und Sie können die Möglichkeiten erkennen. Es kann alle anderen Formen des digitalen Marketings ergänzen, indem es wichtige Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsfelder in Wort und Bild hervorhebt. Hier einige besonders gut geschriebene Firmenbroschüren:
• Ein greifbares Handout für Vertriebsmitarbeiter und eine wertvolle Ressource, die Sie auf Messen und Veranstaltungen mitnehmen können.
• Betreuung von After-Sales-Calls im Entscheidungsprozess
• Es wird nicht vergessen, gelöscht oder in einen unsichtbaren Spam-Ordner in Ihrem E-Mail-Posteingang geleitet.
• Erstellen Sie einen weiteren Marketingkanal, um Kunden zu Ihrem Unternehmen zu leiten.
• Stärkung der Unternehmensbotschaft und des Brandings
• Etablierung Ihrer Differenzierung gegenüber der Konkurrenz
Als Teil eines facettenreichen Marketingplans implementiert, kann eine Verkaufsbroschüre eine wertvolle Komponente zu anderen „Connect and Start“-Materialien hinzufügen. Für B2B-Unternehmen, die Vertriebsmitarbeiter und Networking-Events nutzen, um Geschäfte zu generieren, bleiben Broschüren ein unverzichtbares Werkzeug.
Wenn Sie eine Geschäftsbroschüre in Betracht ziehen, sollten Sie die folgenden Richtlinien beachten:
• Fokussieren Sie Ihre Botschaft, indem Sie den Umfang auf die wichtigsten 3-4 Kernbereiche Ihres Unternehmens beschränken (Ihre Website kann mehr abdecken).
• Beginnen Sie mit einem Farbschema, das zu Ihrem Logo passt, und verwenden Sie zusätzliche Farben, die entlang des Farbkreises komplementär sind (z. B. Blau und Orange, damit Ihre Broschüre auffällt).
• Verwenden Sie Bilder, um den Broschürentext visuell aufzuwerten
• Verwenden Sie Wasserzeichen oder Hintergrundbilder zur zusätzlichen visuellen Verstärkung über weißen oder anderen einfarbigen Hintergründen.
• Verwenden Sie ungerahmte Bilder, damit Text und Bilder zusammenfließen können.
• Zeigen Sie in der gesamten Broschüre Kontaktinformationen und einen Call-to-Action (z. B. Auflistung Ihrer Website-URL auf jeder Seite).
• Wenn Sie Ihre eigene Kopie schreiben, stellen Sie sicher, dass Sie einen guten Lektor haben.
• Verwenden Sie Beilagen für spezifische, ergänzende Informationen.